Azubis auf Segway-Tour

20. Mrz. 2016

Azubis auf Segway-Tour

Da immer wieder fragende Blicke aufblitzen, wenn ich dieses Wort verwende, Azubi ist die Kurzversion von „AusZUBIldender“.

Wie jedes Jahr 1x, trafen die Lehrlinge am Freitag zu einem Get-Together-Tag zusammen. Wir konnten 7 junge Herren begrüßen, 3 waren verhindert.
Unerklärlicherweise ist es immer wieder eine Diskussion, diejenigen, die gerade an diesem Tag Berufschule haben, loszueisen. Scheinbar gilt es nicht viel, wenn Betriebe Eigeninitiative zeigen?

Der Vormittag gestaltete sich mit Schulungen, Sicherheitsunterweisungen, Einzelgesprächen, Wochenheftkontrollen noch etwas trockener, am Nachmittag wurde mit Action das Sitzfleisch der ersten Tageshälfte belohnt.
Mit Segways befuhr man die Altstadt unter dem Motto „Ebster´s Lehrlinge lernen ihre Landeshauptstadt kennen :-)“.

Passiert ist gottseidank nichts, sonst wüsste ich das schon. Gerade am Mönchsberg kamen schon Gedanken an den Erfinder des Segway, der ja bekanntlich mit diesem Gefährt über eine Felsklippe gestürzt und tödlich verunglückt ist.
Scheinbar wurden auch alle Versuche von unserem PS-Freak Christian Zoder verhindert, das Gerät aufzufrisieren.

Tolle Idee!

Aber das wichtigste darf ich nicht vergessen.
Kurz vor Mittag waren wir erfreut, einige Ehrungen auszusprechen. Dafür wurde die neue Trophäe geschaffen, der Eb“STAR“.
1 Kurssieger Lehrbauhof (David Eppenschwandtner), 1 ausgezeichneter Erfolg in der Berufsschule (Hubert Aichhorn) und 4 gute Erfolge (Johannes Mayr, Dragan Stepanovic, Lukas Wimmer und wiederum unser David).
Luki Wimmer bekommt aufgrund seiner Abwesenheit den Preis etwas später.

Gratuliere Burschen, da macht es uns natürlich noch mehr Spaß, wenn die Erfolge unseren Weg bestätigen.

Obwohl bereits in einem früheren Blogbeitrag vorgestellt, nochmal das Ausbilderteam:

Leitung – Michael Deutinger – „du muaßt as so behandeln wia dein eigenen Nachwuchs!“

Erstkontakt und Aufnahme – Christian Zoder – als ehemaliger Polier und Teamleiter in seiner ruhigen Art prädestiniert für junge Leute
Jugendbetreuung/Social Media – Daniel Schmölzer – in Lebensjahren noch sehr jung, ist er als symphatischer Teamworker schon sehr weit

Administration – Gabi Schwaiger und Tanja Ebster – immer ein offenes Ohr für die Probleme der Jugend

Holzbau – Martin Trickl und Tanja Ebster – derzeit lehrlingslos, wir arbeiten aber massiv daran, da zu ändern

Danke für das engagierte Weiterentwickeln unserer Jüngsten, alleine habe ich das früher nicht geschafft….