Ich möchte nur eine Passage des Buches zitieren, die mir besonders gefallen hat.
„Stellen sie sich vor, sie gehen zum Autohändler und bestellen ein Auto für 5 Personen. Der Autoverkäufer zeigt sich erfreut und ruft den Designer an. Der Designer trudelt ein und beginnt mit dem Entwurf eines Autos für 5 Personen. Dann fragt sie der Autohändler, wie stark der Motor sein soll. Während sie zählen und rechnen, trudelt der Motoren-Bauer ein. Dann der Kolbenbauer, der Inneneinrichter, der Elektriker, der Lackierer und schließlich der Auspuffdesigner. Jeder ist mit seinem Teil der Arbeit beschäftigt, es herrscht übliche Nonkommunikation. Plötzlich beklagt der Inneneinrichter das Design im Türbereich, ändert Details am Plan und stellt ihnen für diese Zusatzleistung Mehrkosten in Rechnung. Genauso plötzlich beklagt der Elektriker den Motoren-bau, ändert Details am Plan und stellt ihnen für seine Zusatzleistung Mehrkosten in Rechnung. Auch der Kolbenbauer kapituliert .. und stellt Mehrkosten und Mehrzeit in Aussicht.
Nach langem Hin und Her, Mehrkosten über Mehrkosten sowie längerer Bauzeit als geplant, steht es endlich vor der Haustür. Ihr Auto.
Sie fahren es stolz vor, ihre Nachbarn klatschen. Monate später tauchen erste Probleme auf, sie fahren in die Werkstatt“
Das freie Ende darf ich ergänzen.
Der Mechaniker sucht und findet nichts, er holt den Spengler und findet nichts, nun kommen noch der Motorenbauer, der Elektriker, der Motoren-Bauer und der Inneneinrichter dazu.
Zufällig wird der Mangel entdeckt und ein Termin in der Werkstatt vereinbart, solange können sie ja noch fahren……
Beim Erscheinen zum Termin ist in der Werkstatt niemand aufzufinden, nach vielen Telefonaten wird ihnen klar, der Termin wurde einfach vergessen.
Usw., usw., usw.
Was würdet ihr als Autofahrer zu dieser Komödie sagen?
Leider ist das am Bau Normalität!
Unsere Zukunft liegt gemäß diesen Unzulänglichkeiten im Generalunternehmerbereich mit schlüsselfertiger Übergabe.
Bevor die Ausführung beginnt, sind sämtliche Entscheidungen zu treffen und vom Bauherrn einzufordern.
Ein Schwerpunkt in Rhombergs Buch ist die systematische Produktion von Hochbauten, wenn möglich Vorfertigung und Montage vor Ort.
Die Fehleranfälligkeit wird nur dadurch massiv eingeschränkt.
Den Fehler hat schon manch einer gemacht, dass er geglaubt hat, dass man ewig dahinwurschteln kann.
Auch im Bau- u. Immobilienbereich werden wir durch die Digitalisierung unsere Wunder erleben.
Ich freue mich darauf.