Baulehrlingscasting 2022

14. Dez. 2022

Baulehrlingscasting 2022

Eine gute Idee, aber….

Als vor vielen Jahren diese Veranstaltung vom Lehrbauhof ins Leben gerufen wurde, waren wir sofort mit Feuer und Flamme dabei. Unter anderem sind wir auf unseren ehemaligen Lehrling, Maurer und angehenden Polier Hubert Aichhorn dort aufmerksam geworden.

Damals waren wir gerade mal 2-3 Betriebe, die den Event unterstützt haben. Wohl deshalb, weil 3 Mitarbeiter für einen Tag abzustellen waren. Mittlerweile haben viele erkannt, dass das Casting ein guter Ort für die Lehrlingsakquisition sein kann. Und wie es halt immer ist, je mehr Unternehmen, und es sind mittlerweile um die 15 Baufirmen, umso mehr verwässert sich die Angelegenheit.

Wir waren bereits mit einem starken 4-Kopf-Team dort, Tanja Ebster prüft jetzt das zweite Jahr die Theorie, Christian Zoder als ehemaliger Polier und Daniel Schmölzer, unser Lehrlingsprofi, beurteilen die Maßgenauigkeit der Werkstücke. Daniel Hettegger, gerade fertig ausgebildet, war als Musterbeispiel und Vorbild für die jungen Anwärter dabei.

Es gibt halt immer ein paar Firmen, die sich nicht an die Regeln halten, das ist etwas mühsam. Wenn sich beim Theorieteil des Wettbewerbes dann die Türen schließen und unser Team mal rausgehen muss, weil ein Konkurrent einen Werbefilm in eigener Sache laufen lässt, dann ist mir das zu aggressiv. Nicht sauber und in der Zukunft aus unserer Sicht streng zu unterbinden. Wir beschränken uns auf die Verteilung von Werbemitteln und persönliche Gespräche, passiv wird mit einer Flag unsere Firma sichtbar gemacht.

Wie hat Daniel gemeint, teils kommt es ihm schon vor wie ein Bazaar für Azubis. Harte Aussage, aber treffend.

Aber sonst wieder ein gelungener Tag, so hat man mir berichtet. Für die jungen Menschen sowieso, die marschieren mit bis zu 10 Visitenkarten nach Hause.