Corporate Design 2022

16. Sep. 2022

Corporate Design 2022

Ebster-Gruppe im neuen Gewand

Unser Brand müsste eigentlich eine Wortschöpfung sein, die den altgriechischen Satz „panta rhei“ enthält. Übersetzt in etwa „alles fließt“.
Jetzt bitte kein Gedankenkino in Verbindung mit meinem vorletzten Blog über das goldgelbe Gesöff, das mit unserer Zunft stark in Verbindung gebracht wird, nein.

Passen würde es, da bei uns seit Jahrzehnten permanent etwas in Bewegung ist, die Entwicklung hat niemals gestoppt. Auch in den letzten Monaten ist der Gedanken-Fluß nicht ausgetrocknet, wir haben eine Komplettüberarbeitung unseres Brandings vorgenommen. Zur Corporate Identity (CI), die in unserer Vision, Mission und den Kernwerten definiert ist, brauchen wir nichts ergänzen.

Wieso tut man sich das an, wenn die Marke eh gut verankert ist, fragen sich viele? Mit dem richtigen Einblick findet man die Antworten.
Oder einfach den heutigen Blog lesen, wo ich die Gründe erkläre und das Ergebnis präsentieren darf.

Wir bestehen ja aus verschiedenen Divisionen – Bau, Holzbau, Bauträger und Projektentwicklung und die Immobilienabteilung.
Vor allem die Ebster-Holzbau hatte seit der Gründung ein Selbstwertproblem, man fühlte sich als fünftes Rad der Ebster-Bau (obwohl das niemals der Fall war…).
Externe Berater stellten fest, dass die Ebster-Living sich nicht genug von der handwerklich dominierten Ebster-Bau abhebt.
Und last but not least, war keinem bewusst, dass wir eigentlich im Laufe der Jahre zum vielfachen Immobilieneigentümer mutierten.

Wie vor 18 Jahren kamen da unser geschätzter Partner Alfons Weissenbacher und sein Kreativgeist Tom Frank ins Spiel. Die beiden hatten 2004 unser vielgeliebtes Ebster-Hakerl und den weisen und authentischen Spruch „Ehrlich gut gebaut“ auf die Welt gebracht. Bei Schöpfungsprozessen dieser Art muss die persönliche Chemie stimmen, und das tat es.
Die beiden nahmen sich kein Blatt vor dem Mund und stachen mit giftigen Klingen in meine Wunden. Aus heutiger Sicht hat mir meine Meditationspraxis viel geholfen, um Ihnen nicht gleich an die Gurgel zu springen. Aber die teils fehlende Logik unseres Brands, mit der ich unterbewusst schon zu kämpfen hatte, erkannten sie messerscharf.

In meiner beginnenden Altersweisheit möchte ich da für die Jugend festhalten – intelligente und sachliche Kritik ist es, was uns weiterbringt, nicht die Lobhudelei! Merken und 100 mal auf die Tafel schreiben.

Ein Jahr haben wir gearbeitet, aus einer Akzentuierung der Ebster-Living ist Stück für Stück die Notwendigkeit der neuen Gesamtkonzeption erkannt worden. Ein guter Prozess, den Ines Strasser für mich ausgezeichnet aufbereitet hat. Ich glaube, es war auch für sie sehr spannend.
So, Vorhang auf, wie sieht das Endergebnis aus, die Moodboards und neuen Logos sind unten ersichtlich.

Ebster-BAU
Die Kernfarben bleiben, es kommt aber im Logo ein dunkleres, edleres Blau ins Spiel. Das Hakerl löst sich vom Logo, es bleibt lediglich ein leeres Quadrat über. Zu dieser Symbolik kurz erklärt – das Quadrat als eine der Urformen soll den noch nicht fertiggestellten Raum darstellen, daher wird es auch bei der Ebster-Holzbau verwendet. Bei den Unternehmen, die den Raum fertigstellen oder bereits bewirtschaften (Ebster-Living und Ebster-Immo) wird das Quadrat gefüllt und kleiner ins Logo gestellt.
Der Slogan „Ehrlich gut gebaut“ bleibt, dasselbe gilt für das Hakerl. Diese Elemente werden aber stark in Verbindung gebracht und eigenständig beim Auftritt eingesetzt.

Ebster-HOLZBAU
Die Holzsparte bekommt ihren eigenen Auftritt, auf den sie lange gewartet hat. Die Verbundenheit zwischen den Unternehmen der Ebster-Gruppe bleibt aber in der Grundkonzeption der Logo´s, aber auch der Slogans erkennbar. Die Farben sind ockerbraun hell (sehr stark an eine Holzschnittfläche angenähert), aber auch in einer dunklen, sehr wertigen Form verwendbar. Der Slogan „Natürlich gut“ wurde bereits verwendet, wird aber mit dem Hakerl noch stärker genutzt werden.

Ebster-LIVING
In der Bauträgerwelt sollte der Kunde jetzt klar die Eigenständigkeit spüren, aber auch hier ist die Nähe zum Handwerk im Design nicht verloren gegangen. Aus dem kaum sichtbaren „time to come home“ (eine Notlösung) wird der genial einfache 2-Wort-Hammer „Gut leben“. Denn um mehr geht es nicht! Die Farben sind rund um das graubraun gehalten, sehr gediegen, sie sollen Eleganz und Seriösität ausstrahlen.

Ebster-IMMO
Auch wenn dieser Bereich nicht viel nach außen kommuniziert (marketingtechnisch), ist uns der eigenständige Auftritt wichtig. Ein zurückhaltendes Grün ergänzt die Farbenpalette der Unternehmen. Allgemein ist der Ausdruck bei allen Unternehmen sehr stark in Richtung von Naturfarben, ein klarer Stilbruch zu den „Buntstiftfarben“ der alten Logos. Der Slogan, der im Moodboard noch mit „Einfach gut betreut“ sichtbar ist, soll noch knackiger werden und auf „Gut betreut“ verkürzt werden, soweit ich noch am Letztstand bin…

Ein schöner Moment in dieser Entwicklung war, als wir Ende 2022 kurz informierten, dass möglicherweise das Hakerl komplett verschwinden wird, in der Argumentation, dass wir alle Hakerl in der Checkliste erreicht hätten und praktisch erwachsen geworden waren. Teils blasse Gesichter, Enttäuschung, „das könnt ihr doch nicht machen“, klare Verunsicherung. Irgendwo schnappte ich dann noch auf „ihr reißt uns das Herz aus dem Leib…“. Das war genug. Es ist geblieben und wird in seiner jetzigen Position noch mehr aufgewertet.

Für mich sehr emotional, ich habe ein Bild vor mir stehen, das ich als eines der wenigen Lebensbilder bezeichne. Darauf ist meine Mutter mit meinen 3 Kids, 2×2 und 3 Jahre alt, die Tochter vorne ohne Zähne 🙂 , in der Hand hält sie das frisch gedruckte erste Abzugbild des Hakerl-Logos. Alle lachen, ein schöner Moment.

Ich danke allen Wegbegleitern dafür, dass ihr die Philosophie und vor allem unser Hauptsymbol ein klein wenig in euer Herz gelassen habt, das bedeutet mir viel.
Und jetzt lasst uns weiterfließen….