Die Holiday-Worker sind da!

13. Jul. 2016

Die Holiday-Worker sind da!

alle Jahre wieder…..

Gegen Mitte Juli, in der Haupturlaubszeit, verjüngt sich unser Altersschnitt um wenige Jahre. Es ist die Zeit derer, die ihre Pflichtpraktika zu absolvieren haben. Insgesamt nehmen 14 junge Menschen für kurze Zeit am Berufsleben teil. Eine logistischer Kraftakt, da wir üblicherweise maximal 8-10 einsetzen können!
Erschwerend die Tatsache, dass im Sommer die neuen Azubis (heuer 3 bei der Holzbau(!!) und 3 bei der Baufirma) antreten und gerade am Beginn großes Augenmerk auf sicherheitstechnische Aspekte zu legen ist. Die jungen Herren werden noch extra vorgestellt. In diesem Jahr wird es noch spannender. Unsere erste technisch ausgebildete Dame namens Magdalena Übertsberger beginnt demnächst in der Arbeitsvorbereitung Bau Henndorf. Das Büro wird schon kräftig umgestaltet.

Ist das dynamisch? Ja, sage ich mit Stolz.
Wenn ich mich so umhöre, sind wir in einem sehr kleinen Kreis von Unternehmen, die den Jugendlichen eine Chance geben. Einem Großteil ist das zu teuer beziehungsweise viel zu aufwändig. Wir sehen es an der Anzahl der Absagen, die wir tätigen müssen.
Für uns ist es ein MUST, dass es um Pflichtpraktika geht. Ein weiteres Kriterium ist für die technische Praktika im Büro, dass der 4.Jahrgang der HTL bereits absolviert wurde. Vor allem ist auch zeitgerecht anzufragen, mindestens 6-12 Monate vorher. Begründete Ausnahmen bestätigen die Regel!! Lästig sind die Kurzfristanfragen, die sich über sämtliche Hintertürl dann noch hineinzwängen wollen……in Zukunft dürfen alle auf diesen Blogbeitrag verwiesen werden!

Was die Betreuung und Organisation der Kurzzeit-Kollegen betrifft, darf ich diejenigen vor den Vorhang holen, die das alles managen.

Tanja Ebster und Gabi Schwaiger als Anlaufstelle und Koordinatoren – wer, wo, wann, was? Ist in der Urlaubszeit viel schwieriger, als es sich anhört.
Hannes Krug, Daniel Schmölzer und Richard Prodinger in der Arbeitsvorbereitung und technischen Betreuung Henndorf.
Hans Reichholf detto in Bischofshofen.
Last but not least unsere Poliere, die auf die Sicherheit und sinnvolle Ausbildung der Jungen achten müssen.