Die Werte der Ebster-Gruppe – Teil 1

11. Okt. 2021

Die Werte der Ebster-Gruppe – Teil 1

Wertschätzend handeln

Behandelst Du alle so, wie Du es gerne hättest?

Jeder definiert heute seine Werte, Visionen und Missionen werden entwickelt und an die Wand genagelt.
Alles schon gehabt. Wenn es dann nicht gelebt wird, sind das alles nur Worthülsen.
Nice to have, aber nicht mehr….

Wir möchten das in der Ebster-Gruppe im Rahmen des Projektes Leonardo sehr wohl bei unseren Mitarbeitern verankern, daher soll sich auch jeder die oben befindliche Frage stellen. Am besten täglich.
Das hat überhaupt nichts mit Sozialromantik zu tun, sondern ist nach meiner Ansicht ein Grundrecht des Menschen. Leider sieht der weltweite Alltag ganz anders aus.

Die “Me Too” Bewegung, zu der man stehen kann, wie man will, sagt für sich schon einiges aus.

Wertschätzung hat gar nichts mit Freundschaft und Kumpeltum zu tun. Nein, es geht es um Respekt und Transparenz, Fairness und Hilfsbereitschaft. Zwischen verschiedensten Charakteren, Rassen und Geschlechtern. Im Idealfall braucht es kein Gendering. Derjenige, der zwischen Frau und Mann keinen Unterschied sieht, ist durch diesen Begriff angewidert.
Wie wohl wir vor 2 Wochen gehört haben, wie unterschiedlich die Geschlechter kommunizieren, aber das ist eine andere Story.

TeamleiterInnen, die nach unten treten, haben bei uns keine Überlebenschance. Mitarbeiter, die mobben, Fehler vertuschen oder möglicherweise anderen anhängen und dafür fremde Lorbeerkränze auf das Haupt setzen, sind NO-GO´s. Solche Handlungen senken den Status, bis Kollegen irgendwann den Menschen nicht mehr respektieren.

Lehrlinge sind geduldig und in aller Ruhe auszubilden. Meist junge Männer in der beginnenden Pubertät, nicht immer stabile Familienverhältnisse, werden in die raue Handwerkerwelt hinausgeworfen. Wie würdest du in dieser Situation gerne behandelt werden?
Sicher nicht unter dem Titel “Lehrjahre sind keine Herrenjahre”, der Spruch ist Geschichte.

Die Sphäre endet aber nicht im Unternehmen, der Begriff Stakeholder ist vielleicht nicht allen bekannt. Damit sind alle externen Partner gemeint, Subunternehmer, Planer, Behörden, Lieferanten und weitere. Wir erwarten professionelle Zusammenarbeit und geben unsere Wertschätzung retour (wichtigerweise vielfach in finanzieller Form 😊 ).
Aus diesem Anspruch ist auch der Partnerpreis “Optimus” entstanden. Denjenigen, die nach uns in der Futterkette kommen, einmal richtig “DANKE” zu sagen.

Beispiele gäbe es noch viele, aber ich glaube, es ist zu erkennen, was wir mit unserem ersten “Wert” meinen und bewirken wollen.

Irgendwann in diesem Blog gab es ja die (kopierte) Wortschöpfung, an die ich unbedingt glaube…

WERTSCHÖPFUNG DURCH WERTSCHÄTZUNG!