drum prüfe, wer sich bindet….

17. Aug. 2020

drum prüfe, wer sich bindet….

Thema Commercialbank, Wirecard and so on

Gestern eine sprichwörtlich heiße Bilanzbesprechung in den Gemächern unseres Steuerexperten. Wie immer sind wir abgedriftet in die Niederungen des Ärgers über steuerrechtliche Vorschriften.
Grundthema – wir werden dreifach geprüft, zuerst wird im Rahmen der Bilanzerstellung durch den Steuerberater genau hingesehen, anschließend wirft sich der Wirtschaftsprüfer über die Zahlen. In periodischen Abständen (aktuell der Fall) besucht uns dann die Finanzbehörde im Rahmen von Großbetriebsprüfungen.

Da sollten doch alle Unzulänglichkeiten aufpoppen. Bei uns auf jeden Fall!
Aber wenn wir die aktuellen finanziellen Supergau´s betrachten – werden die von chronischen Alkoholikern, Philosophen oder Hafturlaubern geprüft?
Eine Armada von Wirtschaftsprüfern, bei der Commercialbank die mächtige Finanzmarktaufsicht, die alle kleinen sekkiert (bei Heini Staudinger und seinen Waldviertler Schuhen mal nachfragen), diese gescheiten Institutionen waren alle unwissend. Ich behaupte jetzt mal, das hätten der Alex Hala und ich in einem Nachmittag erkannt (oder 2…).
Oder waren sie allwissend, aber die Angelegenheiten „to big too fail“?

Wir nehmen zur Kenntnis, dass der Steuerzahler die Schäden durch die mit Blindheit geschlagenen Fachleute in seiner (unserer) großzügigen Art zu übernehmen hat.
Ebster-Bau hat keine Schulden, wir sind nach vielen erfolg- u. arbeitsreichen Jahren finanziell potent.
Unsere Partner werden ordentlich bezahlt, kein Kunde ist noch um irgendwas umgefallen. Dasselbe gilt natürlich für unsere geschätzten Mitarbeiter.
Wir bezahlen eine hohe 4-stellige Summe für unsere Wirtschaftsprüfung. Und das, geschätzte Leser, war auch Stein des Anstoßes für unseren kaufmännischen Leiter, um die freche Behauptung aufzustellen – „die Wirtschaftsprüfung ist bei uns sinnlos hoch 3!“.

Meine Rede, angesichts der Transparenz und Steuerehrlichkeit, der Nullverschuldung, der professionellen Organisation unserer Finanzbuchhaltung können die Prüfer kaum etwas prüfen. Eher erinnert mich das finale Protokoll immer an ein Plagiat unserer Bilanz. Nichts Neues an der Hauptstraße 109! Eigenkapital gestiegen, noch immer keine Schulden (was im Zeitalter der Negativzinsen eh von Vorteil wäre….), unausgesprochen „was sollen wir da finden?“

Daher zitiere ich unseren Steuerexperten und darf eine Idee von ihm klauen – Befreiung von der Wirtschaftsprüfung für alle bonitätsstarken Unternehmen – Kriterium keine Bankverbindlichkeiten!
Was hält unsere Kammer von einem solchen Vorschlag – wahrscheinlich wenig, weil es bei finanzstarken Prüflingen natürlich ein brotreiches, ja lukratives Geschäft für diesen Stand ist…aber auf unsere Kosten!