Ebster gendert

27. Jul. 2016

Ebster gendert

Magdalena Übertsberger erste BautechnikerIn bei Ebstergruppe

Gerade mal eine Woche ist es her, dass wir in der Technikabteilung weibliche Verstärkung bekamen. Magdalena ist frisch maturierte Hochbautechnikerin, HTBLA Salzburg, wie wir wissen, eine echte Kaderschmiede….. . Die Referenzen von den uns bekannten Unterrichtenden bzw. die Vorstellungsrunden haben überzeugt, wir freuen uns auf die Verstärkung. Und noch viel mehr, weil wir unsere Frauenquote steigern, ohne dass uns gesetzliche Rahmenbedingungen dazu zwingen. Leistung, Können und Leidenschaft für den Beruf, das zählt, und nicht das Geschlecht.

Bei der Überzeugung kriege ich wohl Probleme in unserer männlich dominierten Branche – was soll´s!

Bei der jungen Dame mache ich mir keine Sorgen bezüglich der Durchsetzungskraft. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Spanswag steht sie naturgemäß mit beiden Beinen fest im Leben. Als eine der Aktiven in der hiesigen Landjugend weiß sie auch jetzt schon, was es heißt, etwas zu bewegen und Verantwortung zu zeigen.

Ja, und eine zweite Dame möchte sich der Technik nähern. Astrid Biechl hat ihre Matura nachgeholt, Schwerpunkt Hochbau. Hier werde ich noch näheres berichten.

Also Magdalena, möge der Spaß nicht zu kurz kommen. Nimm die Energie und das Know-How des bestehenden Teams auf, dann kann nichts schiefgehen.

Ich wünsche viel Erfolg bei Ebster-Bau.

P.S. Dürfen wir dafür die Nationalhymne weiter so singen, wie wir sie gelernt haben?