Ebster – wir fallen nicht!

21. Mrz. 2020

Ebster – wir fallen nicht!

Tag 7 der anderen Art

Ein motivatorischer Titel, getreu unserer Tätigkeit.
Wir sind gut fundiert, massiv gebaut und halten jeglicher Witterung stand. Nicht auf ewig, aber schon ein Zeiterl….

Ob das für alle gilt, wage ich zu bezweifeln.

Heiße Diskussionen werden aktuell geführt, ob SN oder Krone, überall liest man über das Dilemma der Bauwirtschaft, dass die Regelungen unklar sind.
Arbeit ja oder nein? System erhalten oder Menschen gefährden?

Da kommt man als Unternehmer etwas unter Druck. Heute um 14.00 soll es von ganz oben die Präsentation einer klaren Regelung geben. Hoffentlich!
Ganz konträr zur Ruhe im Büro und auf den Baustellen herrscht in meinem Kopf das Milieu eines Dampfdruckkochtopfes.

Das Sorgenspektrum reicht von Gedanken über unsere Mieter über die massive Mehrarbeit bei der Lohnverrechnung (Gabi, danke für deinen Einsatz…!) bis zur Abschätzung, wie die Gesellschaft in wenigen Wochen den RESET-Knopf drückt. Vor lauter Alltagssorgen kommt man gar nicht dazu, über den Kern, nämlich die Gesundheit aller, nachzudenken.

Was kostet jede Ausfallswoche dem Unternehmen? Kurzarbeit ist ja gut, aber jeder Umsatzentfall macht die Aufgabe schwieriger, die Fixkosten zu decken.
Die KURZ-Arbeit hat ja auch einen Haken, der wahrscheinlich die finanzschwachen Betriebe trifft. Sie ist vorzufinanzieren! Wenn dann die Umsätze fehlen und die Rücküberweisungen der AMS aufgrund der Antragsschwemme lange dauern werden, wird es bissig. Möglicherweise entscheiden sich daher viele dafür, Menschen zu kündigen.

Schönes Bauwetter, gut für die Psyche der Couch-Potatoes wider Willen, für den Auszeit-Unternehmer blutdrucksteigernd.
Was denkt ihr darüber?

Wisst ihr noch von Baustellen und Firmen, die noch arbeiten? Mit welchen Schutzmaßnahmen?
Wie geht es euch mit der angeordneten Pause?

Reaktionen wären schön und hilfreich.
Ob hier oder auf Facebook, egal.
Danke.