Fake News

6. Dez. 2021

Fake News

Über die Gefahr der Social Media

Wir haben die Plattformen in unserem Personal Recruiting Ad (ganz neudeutsch) ja etwas umgetauft. Ist auf einigen neuen Bauzaunblenden dann zu sehen.

Unter anderem ist mir vor wenigen Monaten die kritische Frage als Spruch eingefallen, die da lautet:

Handy statt Handwerk?

Über viele Studien, die eine neue Seuche prophezeien, die viel ärger als Covid wird, möchte ich nur einen Satz sagen – den bei der Jugend festzustellenden Bewegungsmangel, die Mängel in der Motorik, bedingt durch stundenlangen Blick auf das Gorillaglas und den dahinterliegenden Inhalt. Mir geht es heute genau um diesen Inhalt.

Nachdem ich ja ausreichend Zeit auf Facebook verbracht habe, aus dem beruflichen Konnex gestartet, bin ich immer auf andere Ebenen gerutscht und musste verwundert feststellen, dass 30 Minuten Display wischen gar nichts sind. Ich bin in meinem Leben (mit all seinen Nachteilen) sehr strukturiert und von gutem Zeitmanagement abhängig, daher hat es nicht lange gedauert, bis ich mir die ersten Fragen nach der Effektivität dieser Stunden gestellt habe. Heute – ein Bruchteil und vor allem geschäftlich auf Twitter.

Aber zu den Inhalten.

Ich bin schlichtweg schockiert über die Naivität vieler Diskussionsteilnehmer. Was vorher Dogma war – beteilige dich NIE an Diskussionen bei Onlineforen – gilt heute im Covid-Zeitalter noch viel mehr. Leider habe ich letzte Woche auf einer Finanzplattform, die ich aufgrund der konträren, aber fundierten Analysen sehr schätze, eine Anmerkung gemacht, die mir Dutzende Dislikes gebracht hat. Und ich war der Meinung, dort halten sich durchwegs sehr intelligente Menschen auf. Im Detail.

Ich beging einen Fehler, als ich die Rubrik “Covid-Stories” anklickte, um Omikron-Entwicklungen zu studieren. Der Lockdown in Österreich und Teil-Lockdown für Ungeimpfte Mitte Dezember wurde weltweit von Teilnehmern heftig diskutiert und es war fast ungeteilte Meinung, dass in unserem schönen Lande die Nazis wieder Oberhand hätten. Kein Scherz! Unter anderem wurde dieses Bild gepostet als Nachweis, dass in Österreich Hunderttausende auf die Straße gingen.

Ich war kurz verunsichert und dachte mir, kann das sein? Das Bild erschien mir von der Belichtung her als sehr alt, an so einem großen Platz in Wien waren mir solche Gebäude nicht bekannt. Also begann ich zu recherchieren, was in Österreich gerade los war. Kurz gesagt, nichts. In einem Artikel der “Kleinen Zeitung” stieß ich auf die Meldung, dass Fake-News über Österreich im Umlauf wären, hinterlegt (und jetzt kommt´s) mit einem 30 Jahre alten Bild einer Parteiversammlung in Moskau. Geil.

Mein zweiter Fehler war, sehr höflich den zig-fach gelikten Beitrag auf den Fehler hinzuweisen. Resultat waren die obig erwähnten Mißfallensbekundungen. Ich habe trotzdem gelacht, obwohl es keinen Grund dazu gibt.

Kein Einzelfall. Wie oft ich jetzt schon von der 19-jährigen, die nach der Impfung verstorben ist, gehört habe, keiner konnte mir beantworten, wer, wie, wann, wo. Bitte mich nicht missverstehen, wenn dem so war, ist es tragisch und zu untersuchen. Aber wenn, dann bitte um Details.

Ein höchst informativer Bericht vom ARD, von der Familie eines Verstorbenen freigegeben, über einen 63-jährigen Impfgegner, fehlgeleitet von dieser Verzerrungsmaschinerie (auf politischer Ebene bei uns FPÖ, in Deutschland AfD genannt, auf welcher Seite sind jetzt die Wiederbetätiger?), zeigt, was in den Intensivstationen los ist.

“Am Ende ist er tot….”

https://www.ardmediathek.de/video/

Somit, Leute, meine Thesen.
Stellt alles in Frage, vor allem Aussagen, die polarisieren.
Fakten, Fakten, Fakten – bohrt solange, bis ihr die Info-Quelle gefunden habt.
Wechselt die Medien und Portale, lest auch Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher – ich weiß schon, das ist Mittelalter.
Setzt euch Zeitlimits im elektronischen Konsum.
Und….
Das Leben und seine ErLEBNisse finden OFFLINE statt. Dort ist das FAKEN maximal auf den geleasten Sportwagen des Nachbarn und die neue Oberweite der Frau X. beschränkt.

Verzeihung, das war jetzt nicht “political correct”. Ein ganz anderes Thema für einen kommenden Beitrag. Schaut euch mal die Diskussion um die klassische “Familie Karotte” (eine neue ALDI-Kampagne) auf Twitter an, da gibt´s genug zu schmunzeln. Aber nicht zu lang… 🙂