Fossile Vergangenheit..

6. Jun. 2017

Fossile Vergangenheit..

und elektrische Zukunft!

Vor einer Woche – Junior Peter drängt schon auf unsere jährliche Kosmetikkur bei den Hainbuchenhecken.
OK, verlängertes Wochenende, am Samstag muss es sich ausgehen.

Der Hoftruck wird organisiert (zum Hinaufheben des Cutting-Profis), die Heckenschere liegt bereit.
Wetter perfekt, alles wunderbar. Alles?
Wie jedes Jahr wird an der Heckenschere herumgebastelt, da nach 5 Minuten der Motor die Arbeit verweigert.

Sprit gewechselt, gereinigt, Vergaser geputzt, Zündkerze gesäubert, geschmiert…. heuer hatten wir keinen Erfolg.
Komplette Zerlegung, vergiss es. Da ist das schöne Wetter und der Samstag schon hinüber, bis das Gerät funktionstüchtig ist.

Ein verzweifelter Anruf bei unserem Grünschnittprofi Gerald Pichler bringt die Erlösung.
Ja, wir haben eine elektrisch betriebene Heckenschere samt Akku, liegt am Bauhof, einsatzbereit. Gottseidank, das Wochenende ist gerettet.
Und dann die Überraschung, leise, gleiche Kraft, mindestens ein Drittel leichter und nach 1,5 Stunden Einsatz Akku noch immer dreiviertelvoll!!

Das ist die Zukunft, geschätzte Damen und Herren.
Einfache Motoren, wenig Verbrennungsschnickschnack, kein stinkender Treibstoff und Abgase, Flüsterstyle und eine Freude bei der Arbeit, hallelujah.
Wenn dann der Hoftruck auch noch elektrisch möglich wäre, ja, dann…..

Ziel bei Ebster – Umstellung aller Geräte und Werkzeuge, WO elektrifiziert angeboten wird. Passiert ja auch schon vielfach.

Und ein paar weiterführende Ideen hätte ich da gleich noch, aber die prüfen wir zuerst intern, bevor ich was verrate….