Fridays….for future

12. Nov. 2019

Fridays….for future

unmöglich, davon nicht gehört zu haben, daher meine Gedanken dazu…

Ein kleines Mädchen, garniert mit der richtigen Story – Autismus, die Eigenschaft, nur schwarz oder weiß zu denken – hat viel in Bewegung gebracht.
Meine Anerkennung, aufrichtig. Wieviel Geschäft parallel mit dem Dirndl gemacht wird, das möchte ich jetzt gar nicht wissen. Ich denke, die Vorteile überwiegen.

Trump, Putin und Konsorten, wahrscheinlich auch die fossilen Energielieferanten, sehen in ihr ein kleines, zorniges, aber armes, weil ja autistisches Mädel.
Dieselben sind ja auch gescheiter wie so manche Klimaforscher und erklären uns permanent, dass die Klimaveränderung den Status einer Verschwörungstheorie hat.
Ich versuche eigentlich immer wieder, neutral zu bleiben und Argumente gegen einen Wandel in der Atmosphäre zu finden. Aber auch, wenn das ein Phänomen wäre, dass in der geologischen Geschichte keinen Einzelfall darstellt, sind doch die Auswirkungen die gleichen.

Sydney aktuell – mein Sohn hat gerade 2 Monate in Australien verbracht, dort gibt es fast jährlich Hitzerekorde. Und jetzt brennt es wieder einmal, aber diesmal in noch nie gesehener Häufigkeit und Stärke. Bin gespannt, wie die Welt reagiert, wenn es mal eine halbe Großstadt erwischt. Aber ich kenne das Szenario – lamentieren, bis die Bilder aus den Nachrichten sind und dann wieder zurück zur Tagesordnung.
Es wundert mich auch nicht, wenn ich täglich beobachte, wie viele respektlos mit ihrem eigenen Körper umgehen. Wie soll man da erwarten, dass sie mit der Außenwelt besser verfahren?

Durch unsere Verbindung zur VEGA-Sternwarte am Haunsberg richten wir immer gerne den Blick ins All und unweigerlich ziehen wir uns gedanklich auf die Erde zurück. Einer der wenigen, vielleicht (unvorstellbar) der einzige Himmelskörper, der von einer intelligenten Spezies bewohnt wird. Milliarden Optionen, aber wir haben gezogen, was ist da ein Lottosechser dagegen? Und wir zerstören unser Paradies, die Bibel dankt für die Bestätigung.

Aber zurück zu unserer Protagonistin. Überall liest man jetzt von einer rapiden Änderung im Mindsetting. Gerade gestern entnahm ich einem Bericht, wie extrem beispielsweise die Fondsindustrie Kapital in Aktiengesellschaften fließen lässt, die sich der Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und dem Gemeinwohl verschrieben haben. Weltweit treten Menschen auf den Plan, denen es reicht.
Die Auftritte der jungen Dame, die sich immer gleichen, kann man zwiespältig sehen. Ich hoffe, dass sie nicht am Ende dieses Hypes ausgespuckt wird.
Aber nochmals zolle ich dem Respekt, was sie (und ihr Umfeld) in Bewegung gesetzt haben.

P.S.
Vielleicht wird dadurch auch eine neue Regierungskonstellation in Österreich Wirklichkeit, wir sind gespannt!