Fridays for our future!

25. Sep. 2020

Fridays for our future!

11.9. –  Friday – Lehrlingstag bei Ebster-Gruppe

Beeindruckender Auftritt des Ebster-Nachwuchses, eigentlich endet hier der Bericht, weil ich sprachlos bin.
Nein, das geht nicht, mit ein paar Worten gehören diese jungen Leute samt ihrer Betreuung vor den Vorhang.

Es war ja nicht immer so. In der Präsentation auf der Sternwarte konnte ich zeigen, wie die ersten 25 Jahre meiner Tätigkeit puncto Lehrlingsausbildung verliefen.
Die ersten 10 Jahre bis 2005 waren nicht berauschend. 10 junge Menschen ausgebildet, wenig geblieben. Dafür ist es seitdem explosiv verlaufen. Nach der ersten Einigung mit Walter Ebster 2005 und dem kompletten Rückzug der Altherren wurde von uns mehr Augenmerk auf die Betreuung der Lehrlinge gelegt. Eigene Ausbildner wurden bereitgestellt, der Kontakt mit Schulen und Lehrbauhof verbessert. Ja, das Ergebnis kann sich sehen lassen, von 10 auf über 70 in 15 Jahren.

Aktuell erfolgreich in der Entwicklung, Betreuung und Akquise der AusZUBIldenden sind Daniel Schmölzer (mit seiner Größe überragt er gottseidank die meisten Jugendlichen, das kann ich von mir nicht behaupten 🙂 ), Tanja Ebster in der Ersatz-Mama-Rolle mit ausgezeichneten Kontakten zur Berufsschule und Christian Zoder als erfahrener Fachmann, der als ehemaliger Ebster-Lehrling den Weg über Maurer, Polier bis zum Bauleiter beschritten hat. Imposantes Team! Natürlich helfen viele andere mit. Allen, die unseren jungen Nachwuchsleuten zuhören und sie weiterbringen, danke ich aufs herzlichste. Nicht immer einfach, aber große Lebensschule.

Am besagten Septembertag sind nun über 20 junge Mitarbeiter gekommen, um Neues zu hören. Ob fachlich, organisatorisch aus dem Betrieb oder zum Thema Gesundheit und Fitness durch unseren Coach Bernd Kriechhammer von „Trumer Leistungsdiagnostik“, es war meines Wissens ein spannender Vormittag. Der Höhepunkt war wiederum die Verleihung des EB’STAR’s, einer Trophäe, die für gute und ausgezeichnete Leistungen am Lehrbauhof und in der Berufsschule verliehen wird. 5 an der Zahl konnten sich die Sterne vom „Ebster“-Himmel holen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begab sich die Truppe zum Nachmittagsevent, heuer wie schon vor einigen Jahren wieder, die Kartbahn.
Unserem Christian Zoder – langjähriger Sieger und Hobby-Rennfahrer – konnte ich einen spannenden Nachmittag bescheren. Als Prämie für alle Lehrlinge, die ihn „panieren“, wurden 50€ gesetzt. Er war tapfer, aber 4 schnelle Jungs konnten ihn distanzieren. Gratulation!
Und die Erkenntnis, Christian – wir werden alle älter, aber auch weiser… .
Aber auch Dank an die Lehrlinge, die bei seinen unmoralischen Angeboten (Prämienteilung usw.) standhaft blieben 🙂 .

Fazit – ein sehr guter Tag!