2022

14. Jan. 2022

2022

Das Jahr der Endemie

Vor einem Jahr stand mein schriftlicher Jahresstart sehr stark unter der Prämisse, dass es eine „Tour de force“ in der Gesellschaft geben würde. Als Prophet werde ich zwar nicht in die Geschichte eingehen, aber das war dann wohl ein Volltreffer.

Weltweite Demonstrationen von friedlich bis gewaltbereit zeugen von einer sehr schnellen Veränderung in der Gesellschaft. Was ich vor vielen Jahren bereits erwartet hatte, nämlich die massive Inflation, ist jetzt Wahrheit geworden. In Kasachstan wurde eine Regierung bereits gestürzt (und von der russischen Macht wieder eingesetzt), und das wegen einer Verdoppelung der Spritpreise.

Da wollen wir jetzt ganz stark darauf hoffen, dass sich die (Pandemie-)Geschichte zwar nicht wiederholt, aber reimt. Experten kündigen ab dem zweiten Quartal den Übergang in eine Endemie an. Also die dauerhafte Begleitung durch den Virus und seine noch kommenden Varianten, aber in der Form wie wir es von anderen Viren wie beispielsweise der Grippe auch kennen.

Wie lange es dann dauert, um Lieferketten wieder voll zu aktivieren und ob das überhaupt noch geht, das steht in den Sternen. Ist aber für die Zukunft der Preisentwicklung entscheidend.
Es heißt, weiter genau zu beobachten und natürlich – immer die Chancen, und nicht die Bedrohungen sehen.

Wie geht es bei uns weiter?

  • Unser Projekt „Leonardo“ leidet natürlich auch unter seuchenbedingten Verschiebungen. Wir sind aber guter Dinge, heuer wieder ein gutes Stück weiterzukommen. Schwerpunkte sind heuer die Strategieentwicklung als auch die Verankerung der Werte, Vision und Mission bei den Mitarbeitern.
  • Im Sektor der Geschäftsführungen als auch im Organigramm werden sich revolutionäre Veränderungen abspielen.
  • Das fertiggestellte Büro der Ebster-Pongau wird feierlich eröffnet werden.
  • Ein entscheidendes Jahr für die Ebster-Holzbau beginnt. Die Umwidmung des neu erworbenen Grundstückes läuft, 2022 ist das Jahr der Planung, 2023 wird gebaut, 2024 komplett neu gestartet. Halleluja!
  • Elektromobilität wird spürbar mehr.
  • 2 neue Projekte bei der Ebster Living, 2 Großprojekte in Vorbereitung.
  • Kraninvestitionen werden heuer abgeschlossen.
  • Post Covid wollen wir es bei Betriebsveranstaltungen bzw. Ausflügen wieder krachen lassen.
  • und viele kleine Ziel(chen)

Zu vielen Themen wird es wie jedes Jahr detaillierte Berichte geben. Wir bleiben, wie ich glaube ganz gut erkennbar, nicht stehen.

Wir gehen weiter unseren Weg, der auf 4 Werten aufbaut (2 werden noch detailliert vorgestellt).
• Erfolgreich wirtschaften
• Wertschätzend handeln
• Herausforderungen ideenreich begegnen
• Ressourcen schonen und Gesundheit fördern

In diesem Sinne wünsche ich all unseren Unternehmensbereichen mit insgesamt 150 Menschen ein gesundes, unfallfreies 2022.

P.S.
Um den Humor nicht zu kurz kommen zu lassen, darf ich die Diskussion zwischen einem Impfbefürworter und -gegner verlinken. Da dürfen wir alle noch etwas an uns arbeiten 😊
https://twitter.com/