Klima-Koma

5. Okt. 2018

Klima-Koma

….aber ist ja nur ein vorübergehendes Ereignis – oder?

Letztens, nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter, bin ich etwas irritiert von der Baustelle nach Hause gefahren. Einen Tag darauf stand der Artikel „kalt, kälter, heiß“ doppelseitig in der SN.
Was mich den Kopf schütteln ließ? Die Aussage, „heiße Sommer hat es immer schon gegeben, das ist kein Sonderfall…“.
Jetzt frage ich mich, steht der beim POTUS (President of the United States) auf der Gehaltsliste oder bei uns? Es wird salonfähige Meinung, dass alles ein FAKE ist, seitdem Trump den Klimawandel negiert.

Dieses Schaubild ist leicht verständlich, blau ist kalt, rot ist warm. Die letzten 25 Jahre sind rot, davor war alles blau. Die Grenze liegt für Salzburg bei 8-9 Grad Durchschnittstemperatur.
1° Steigerung in den letzten 50 Jahren, unvermeidlich ist bis 2040/50 ein weiteres Grad. Das Phänomen ist weltweit das gleiche.

Heuer brauchte man nur die Landwirtschaft zu beobachten. Statt 3 Mahden in den letzten Jahren nur 1 bis 2 im heurigen Jahr. Vorgezogene Schlachtungen aufgrund von Futtermangel.
Ein Telefonat mit unserem guten Freund David in Australien informierte uns über die Extremdürre während des australischen Winter, ein Zeitraum, in dem normalerweise der große Regen kommt. Im Sommer bei 40-50° ist Trockenheit sowieso Programm. Alles nur ein kurzer Ausrutscher?

Klares Nein!
Auch wenn wir nur kleine Nummern sind, es ist Zeit, aktiv zu werden!
Die Ebster-Gruppe wird demnächst Partnerbetrieb des Landes im Klimaprogramm „Salzburg2050“ und geht es in allen Bereichen an.

Alle sind eingeladen, Vorschläge zu bringen, wo Veränderung aktiv und sofort passieren kann.
p.ebster@ebster-bau.at