Mensche(l)n bei Ebster

31. Okt. 2016

Mensche(l)n bei Ebster

Franz Leitner – Holzbaupolier

Der Martin Trickl hat sich einen Holzbauer gewünscht, da hat es dann ja gut gepasst, dass unser Franz Leitner gerade von Irene interviewt wurde.

Ich könnte jetzt die ganze Gründungsgeschichte der Ebster Holzbau aufschreiben, da der Franz da eine große Rolle spielt. Die Uridee war es, rundum Ebster als Kaufmann mit den Fachleuten Sepp Grössinger als Techniker und Franz Leitner als Vorarbeiter durchzustarten. Zuerst probieren, und dann schauen, ob es funktioniert. Der Rest ist bekannt…..

Gelernt hat er ja bei Schreder, aus dieser Zeit kannten wir uns ja bereits aus der Abwicklung gemeinsamer Baustellen.

Das er bei den Lehrlingen öfter mal scharf schießt, hat anscheinend überhaupt nichts mit seiner Vereinstätigkeit zu tun. Neben unserem Daniel ist auch der Franz ein Schütze, noch dazu der Hauptmannsstellvertreter. Und das mit den Azubis hat sich auch gelegt. Mit dem Johannes Fuchshofer hat er einen jungen Kollegen gefunden, der ihn äußerst zufriedenstellt.

In den letzten Jahren sieht man ihn öfter auf dem Fußballplatz, wo die beiden Jungs bei der U7 und U12 kicken. Fußballerfamilien wissen, wie viel Zeit da zum investieren ist.
So nebenbei darf nicht vergessen werden, dass seine Hochzeit mit der Melanie die erste richtige Holzbau-Hochzeit war. Das einer um die 3h braucht, bis er die gestohlene Braut wieder zur Hochzeit bringt, das habe ich auch noch nie erlebt, aber auf den Tischen tanzen war auch eine Gaudi….

Ein echter Handwerker

Der Franz ist ein klassischer Zimmerer, das händische Abbinden ist seine Leidenschaft. Wenn es dann etwas komplizierter wird (wie auf der Baustelle in Wien), kommt er richtig in Fahrt.
Und das, obwohl er seinen RedBull Konsum drastisch runtergefahren hat. Früher hat der Didi Mateschitz sogar persönlich angerufen, um sich zu bedanken.

Ja, Franz, gsund bleiben und in Zukunft auch ein paar Wünsche erfüllen. Laut Eigenaussage wären das Reisen nach Kanada, Neuseeland oder Australien.
Viel Spass dabei (wannst an Urlaub kriagst?)!

img_0021-newjpg

Franz Leitner