Personal Recruiting

5. Mai. 2023

Personal Recruiting

Chapter 2

Und wieder das Thema der Mitarbeitergewinnung. Es lässt mich nicht aus.

Die Anfragen der Agenturen per Mail und Telefon hören nicht auf. Jeder spricht von seinem Killeralgorithmus und dem einzigartigen Zugang zum Arbeitsmarkt.

Die Firmen sind auch nicht besser und prostituieren sich auf verschiedenartigste Weise.

Ich kann jetzt keine Fakten vorweisen, habe aber letzte Woche gehört, dass ein Motorradhersteller aus der Region jungen Menschen 100€ anbietet, wenn sie physisch zu einem Vorstellungsgespräch erscheinen.

Die Bezahlung von Führerscheinen wird obligat. Alle möglichen Incentives werden versprochen.

Ich frage jetzt mal in den Raum – „Geht´s euch noch gut?“

Wo bleibt denn da der ganze Unternehmerstolz? Habt ihr nicht mehr zu bieten? Die ganze Show ist unwürdig.

Mein ganzes Leben bin ich bereits der Meinung, dass jedes Produkt (auch ein Unternehmen insgesamt), das massiv beworben werden muss oder mit grenzwertigen Provisionen in den Markt gedrängt wird, ein schlechtes Produkt ist.

Somit könnte man sich fragen, wenn Unternehmen so aggressiv und würdelos in den Arbeitsmarkt hineinhauen, sind das vielleicht nicht die Guten?

Ich schlage hier ein Seminar bei einem der Shooting Stars der Speaker-Szene vor, Ali Mahlodji, der Mutmacher. Er hat ein ganz einfaches Rezept.

„Hört den jungen Menschen einfach zu. Spürt hinein, was sie wollen“

100€ fürs nächste Wochenende? Ein kurzer Dopaminschub, aber nicht das, was ein junger Mensch braucht. Ganz im Gegenteil, wir müssen weg von diesen Belohnungsschüben, die ohne irgendeine aufbauende Leistung im Vorhinein erwirkt werden (Social Media).

Und ein Tipp für diejenigen, die sich für uns interessieren – wir können eure berufliche Familie sein, wenn ihr wollt. Und – wir hören euch zu. Versprochen!