Projekt LEONARDO

12. Mrz. 2021

Projekt LEONARDO

Bericht Nummer 1

Was hätte ich wohl vor 15 Jahren gesagt, wenn mir wer eine externe Unternehmensberatung empfohlen hätte?
„Vergiss es“ wäre eher noch die charmante Variante meiner Antwort gewesen.

Aber die Zeiten und Erfahrungen ändern sich. Mittlerweile stehen wir an einem Punkt, wo sich nach meinen Vorstellungen der Betrieb und seine Akteure wieder einmal stark weiter entwickeln müssen. Und da bin ich jetzt seit einiger Zeit mangels Erfahrungen angestanden. Wir haben ja mit einem Immobilien-, Holzbau- u. Bauunternehmen eine stark durchmischte Mitarbeiterstruktur. Büro versus Baustelle, Immobilien, Holzbau, Bau, Bauträger, das alles unter einen Hut zu bringen, ist nicht so einfach.

Die Zukunft liegt in selbstständigen, bestens ausgebildeten Menschen, die nicht stehenbleiben, charakterlich fest sind und richtig kommunizieren. Ihr Mindset ist positiv und lösungsorientiert. Ausreden und Schuldzuweisungen, oder das Schmücken mit fremden Federn sind NO-GO´s. Im besten Fall denkt das Team bei jeder Aktion unternehmerisch.

Das horcht sich jetzt sehr ambitioniert an. Das ist auch der Grund, wieso wir für diese Metamorphose einen externen Berater verpflichtet haben.
Norbert Heigl ist sein Name, Arbeits- u. Organisationpsychologe seine Profession.
Kennengelernt haben wir ihn aufgrund seiner Tätigkeit als Vortragender beim WIFI, wo er Alex im Rahmen seiner Master-Ausbildung begleitet hat.
Er ist eine One-Man-Show und somit im Auftritt und denken viel besser für ein mittelständisches Unternehmen geeignet als die großen Consulter.

Als er im Erstgespräch dann über seine Mitwirkung am von mir bewunderten Upstalsboom Weg (bitte googeln) erzählte oder den Begriff „Corporate Happiness“ kannte, wurde die Geschichte für mich interessant. Den Leitspruch „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ habe ich ja vom Hotel Upstalsboom gefladert….

Ja, und er ist schon mittendrin, Führungskräfte-Workshops, Einzelcoachings, Fragebögen, die von der gesamten Belegschaft beantwortet werden. Analysen, auf denen die weiteren Begleitprozesse aufbauen. Externe Erfahrung geballt, die unsere natürlich bereits vorhandene Betriebsblindheit etwas aufklart.

Wieso jetzt dieser Name? Projekt „Leonardo“….
Aus der Analyse meiner Person hat Norbert dieses Leitwort entwickelt, Vorbild der große Leonardo da Vinci. Ein Mann mit unzähligen Ideen, seiner Zeit weit voraus.
Danke für die Blumen, es ehrt mich, aber ich sehe das anders, nämlich als Ziel, die Menschen, die das auch wollen, zu Kreativität, Ideenfreude und Neugier zu führen.
Ob das zu vielen neuen Projekten, Geschäftsideen und indirekt zu tollen finanziellen Ergebnissen führt, ist sekundär. Wichtig ist, diese Eigenschaften machen das Leben spannend.

Wobei auf eines aufzupassen ist, und da bin ich permanent gefordert. Aus dieser Fülle an Ideen und Zielen darf der Fokus auf die wichtigsten Themen nicht verloren gehen. Verzettelung ist eine große Gefahr.

Ich gehe fest davon aus, dass jeder einzelne, aber vor allem die Ebster-Community im ganzen 2021 noch sehr viel von diesem Projekt profitieren wird.
Lasst euch überraschen, wir werden weiter berichten.