Strategic sunday

28. Feb. 2016

Strategic sunday

Im Zuge einer Empfehlung kam ich in den letzten Tagen mit dem Modell des Business Model Canvas in Berührung. Canvas ist übersetzt in etwas als „Leinwand“ zu verstehen.
Die Essenz besteht darin, ein Geschäftsmodell auf einem Blatt Papier darzustellen und dadurch die Möglichkeit zu gewinnen, das Geschäftsprinzip oder besser, die aktuelle Strategie, zu analysieren und zu optimieren.
Auch für Neuentwicklungen sehr gut geeignet, um mögliche Modelle der Zukunft auf den Prüfstand zu stellen.

Was passt da besser als ein entspannter Sonntagmorgen, um für alle Geschäftsbereiche getrennte BMC zu entwickeln.
Und – es war hochspannend und sehr lehrreich, ich werde die Ergebnisse demnächst offenlegen.

Nachmittags eine unerwartete Entwicklung – die Jugend zeigt sich interessiert und versteht bei dieser visuellen Darstellung besser, wie die Zusammenhänge im Unternehmen existieren.

wen es interessiert – https://strategyzer.com