und wieder…. COVID

6. Apr. 2021

und wieder…. COVID

Gedanken zur Gesundheit

Mürbe sind wir, viel Arbeit, Rohstoffprobleme wie im vorigen Beitrag skizziert und dann noch die pausenlose Nachrichtenflut über Inzidenzen, Nebenwirkungen bei der Impfung, Mutationen aller Art, Lockdownerleichterungen, Lockdownverschärfungen. Ich kann das alles nicht mehr hören und frage mich, wie es euch dabei geht?

Alle sind auf jeden Fall brav beim Schnelltesten, ich hoffe, dass das flächendeckend für die Gesellschaft gilt, wage es aber zu bezweifeln.
Trotz der überschaubaren Unsicherheit sind diese Maßnahmen zu begrüßen.

Grundtenor in meinem Bekanntenkreis ist bei allen „Positiven“. War nicht schlimm, aber vorstellbar, dass es schlimm sein könnte.
Das bekommen wir von unseren Freunden aus den Gesundheitsberufen auch bestätigt – „schaut´s euch mal die Patienten im Intensivbereich an…“
Also, die Negierer und Verschwörungstheoretiker sind wahrscheinlich schwer im Unrecht.
Trotzdem wird (berechtigt) die Diskussion immer schärfer, wieso Fitnessstudios, Gastronomie und andere Freizeiteinrichtungen nicht unter Auflagen aufsperren sollen. Ich wäre dafür.

Als undisziplinierter Maskenträger (dazu stehe ich) hat es mich interessanterweise noch nicht erwischt. Rundherum aber die bravsten Mundschutzträger. Wir werden sehen, ob die Strafe noch folgt.
Vielleicht liegt es an der Blutgruppe (NULL-Positiv, das Ur-Blut der Steinzeitjäger 🙂 ) oder am Immunsystem.
Bei allem PRO zu den Impfungen, die viel Segen über die Menschheit gebracht haben (Masern, Tetanus, Polio,….), bin ich wie viele wissen, ein Fan der Selbstverantwortung.
Und ein wichtiger Bereich des Lebens wird von den meisten Menschen an die Medizin delegiert – die Gesundheit.
Für alles gibt´s ein Jaukerl, gegen Kopfweh hilft die Tablette, das Fett wird abgesaugt, die ruinierten Organe und Gelenke ausgetauscht.
Es gibt Bereiche, genetisch verursacht, da braucht man nicht zu diskutieren, da sind durch die klassische Medizin Lösungen zu finden. Aber der Großteil der grauslichen Diagnosen wäre durch Prävention wohl vermeidbar.

Was hat das jetzt mit COVID zu tun? Viel.
Ich habe vor wenigen Wochen einen Artikel im CARPE-DIEM Magazin gelesen, freue mich immer über die Kolumne des „optimierten Wagner“.
Er stellt klar, dass der Virus einen mächtigen Feind hat – unser Immunsystem, in Jahrmillionen der Evolution stets verbessert. Da soll der Virus mal kommen. Dieser Abwehrmechanismus sollte aber die richtigen Rahmenbedingungen vorfinden. Ich darf zitieren,

„Außerdem könnt ihr euer Immunsystem genauso gut trainieren wie euer Hirn oder eure Muskeln, ihr könnt…noch stärker machen, ganz einfach, jeden Tag! Indem ihr rausgeht, euch bewegt, genug schlaft, keinen Dreck in euch reinstopft, eurem Körper die Nährstoffe gebt, die er braucht, und indem ihr liebevoll mit eurer Familie und euren Freunden umgeht.“

Stefan Wagner schreibt weiter:
„Man könnte als Politiker jetzt sagen: Je mehr ihr eure Gesundheit stärkt, desto weniger müssen wir sie schützen. Aber was hören wir? Bleibt zu Hause, Leute, legt euch auf die Couch, schaut fern, schüttet Softdrinks und stopft Tiefkühlpizza in euch rein. (Die deutsche Regierung hat tatsächlich so einen Spot gemacht.)“

Und als Vorschlag,
„Wir könnten den Leuten anbieten, sich freiwillig und kostenlos testen zu lassen. Nicht nur auf das Virus, sondern auch auf ihre Blutzucker- und Blutfettwerte, auf ihre Vitamin D und C Spiegel, Zink, Magnesium, Selen…..Wir tun´s nicht. Obwohl wir die Leute ja schon zu Zigtausenden in Teststationen haben, obwohl wir medizinisches Fachpersonal vor Ort haben. Das ist verrückt.“

Interessante Gedanken, die ganz meine Rede sind.
Unsere Jugend ist auf jeden Fall schon sprichwörtlich einen Schritt weiter. Die Mittagspause wird „nicht immer, aber immer öfter“ zum Spaziergang genutzt. Der Blick auf die Kulinarik zum Mittagstisch lässt mich auch hoffen. Und ganz frische News (zumindest für mich) – Magdalena Schroffner macht eine Ausbildung zur Ernährungspädagogin. Aber hallo!
Da kommt Freude auf. Ob das bei den Männern auf ihren Baustellen so is(s)t, das wird sich noch herausstellen…. 🙂