CORONA – 20.4.2020 – BRAVO Österreich!

20. Apr. 2020

CORONA – 20.4.2020 – BRAVO Österreich!

der Weg zur Normalität…

Schimpfen sollen die anderen, ich bekräftige den Titel – BRAVO an ÖSTERREICH
Ein Großteil der Menschen besucht mit hoher Wahrscheinlichkeit täglich Webseiten mit Covid-19 Statistiken.
Mein Favorit ist die Darstellung des Hopkins Institute.
Unschwer ist dort zu erkennen, dass nur wenige Länder eine derart klare Abflachung der Neuinfektionen haben, wie sie bei uns stattfindet.
„Stay at home“ zeigt Wirkung.
Ähnliches ist nur bei Südkorea und Australien zu erkennen, vereinzelt beginnt die Abflachung gerade (zb. Deutschland).
Laienhaft, wie meine Expertise nur sein kann, freue ich mich darüber.

Jetzt gilt es für alle, die Normalität unter Beachtung von Distanz und Hygiene wieder rückzugewinnen.
Was läuft bei den Unternehmen der Ebster-Gruppe?

Die Sicherheitsmaßnahmen wurden umgesetzt – unser Erklärvideo war dem offiziellen Video der Bundesinnung eine Woche voraus 🙂 – und werden individuell angepasst.
Jeder im Betrieb ist darauf sensibilisiert. Trotzdem bitte ich alle Mitarbeiter, gerade bei Nachlässigkeiten beim „Distancing“ konsequent zu ermahnen.
Die FFP2-Masken erreichen uns in geringen Stückzahlen, ist auch in Ordnung so. Das medizinische Personal geht hier eindeutig vor.

Kurzarbeit ist bereits wieder Geschichte (und bleibt es hoffentlich). Interessant hier unsere letzten Statistiken, die zeigen, dass nur ein Bruchteil der beantragten Stunden genutzt wurde.
Von 31.239 gemeldeten und beantragten Stunden sind tatsächlich 2166 genutzt wurden, also eine Quote von 7%!
Bis auf die international tätigen Baufirmen müsste sich diese Statistik österreichweit wiederholen, somit wird der Bau vorerst nicht die große Belastung für das Staatssäckerl.
Wahrscheinlich braucht die Gesellschaft die Mittel massiv für andere Bereiche, da kommt sicher mehr auf uns zu, als sich die meisten vorstellen können.

Ein Wort noch zur APP des Roten Kreuzes. Datenschutz ist ein Thema, ja! Wie wenig das den Menschen im Alltag wichtig ist, sieht man im Umgang mit Social Media, bei der Preisgabe von Kreditkartendaten über WhatsApp, bei der Verwendung von Passwörtern, die jeder interessierte Volksschüler knacken kann. Apple Health, Strava, FIFA, Call of Duty und vieles mehr. Bei einer APP zur Eindämmung des Virus starten jetzt plötzlich die Verschwörungstheorien. Eigenartig.
Auch hier existiert ein You-Tube-Video (ja, das habe ich noch vergessen… You-Tube, Google,…) von Franz Wiesbauer, wo er die möglichen Eindämmungsmethoden erklärt.
Nach der erfolgreichen ersten Phase ist es jetzt wichtig, das Umfeld von Corona-Erkrankten zu erfassen. Das geht mit Technologie halt am besten.
Keine Verpflichtung, nur ein Vorschlag. Ladet sie euch runter und löscht sie wieder, wenn sie ihren Dienst getan hat.

„We flattened the curve before the curve flattened us“