Es wird Zeit…..

17. Mai. 2017

Es wird Zeit…..

..mit Nachdruck auch bei Ebster den grünen Wandel zu vollziehen

Wer unsere Wertvorstellungen gehört oder sogar verinnerlicht hat, weiß, dass ein wichtiger Punkt die umweltaffine Ausrichtung ist (Ökologie ist mir als Begriff zu abgedroschen).
Das mag jetzt banal klingen, so in etwa, das ist heute doch eh selbstverständlich. Im Marketing vieler Unternehmen ja, wenn sich dann die Tür schließt, sieht es ganz anders aus. Teilweise auch bei uns….

Wer mich persönlich kennt, weiß, dass es für mich eine Herzensangelegenheit ist, die Ebstergruppe in eine grüne Zukunft zu führen. Und das meine ich jetzt ganz unpolitisch 🙂
Die Aufgabe ist groß und erscheint aus der jetzigen Sicht unlösbar, man weiß gar nicht, wie und wo man anfangen soll.

Aber es wird eine Veränderung mit vielen kleinen Schritten sein. Möglicherweise wird man später zurückdenken und sagen, ja, damals, als er auf Tesla umgestiegen ist, ist er verrückt geworden. Vielleicht wird es jedoch heißen, damals haben sie die richtige Entscheidung getroffen, um aus diesen Aktivitäten letztendlich wirtschaftliche Vorteile zu generieren.
Wir lassen uns von der Zukunft überraschen…

Nach der Lektüre von „Bericht aus der Zukunft“ (Heinrich Böll Stiftung) und inmitten des Studierens eines Werkes der bekanntesten deutschen Wissenschaftlerin für Energie- und Klimaökonomie Claudia Kemfert mit dem Titel „Das fossile Imperium schlägt zurück“ bin ich von meiner objektiven Haltung mit Betrachtung alle Pro und Contras etwas abgerückt. Gerade, was die Elektromobilität betrifft, aber auch die Möglichkeiten der alternativen Energieformen, werden wir einfach mit falschen Facts gefüttert. Am besten einfach selbst lesen, fundiertes Wissen und keine Onlineartikel! Es steht für Deutschland auch wirtschaftlich viel auf dem Spiel, daher ist diese Handlungsweise auch verständlich. Die Alemannen müssen sich in den kommenden 20 Jahren neu erfinden, die Ösis wird es aber auch in punkto Verbrennungsmotor treffen.

Es passiert aber gottseidank sehr viel, viele tausende Projekte drehen derzeit an den richtigen Rädern.
Und da wollen wir auch dazugehören.

Wer innovativ ist, Fragen oder Ideen hat, mitmachen will, bitte trauen und bei mir melden, auch wenn man manchmal meint, das wäre ein Blödsinn oder nicht wichtig.
Müll, Energie, Prozessabläufe, Fuhrpark, Maschinen, Digitalisierung, ….. es gibt viel zu tun.

Und noch eine wichtige Erkenntnis – was kommt raus, wenn man gelb und blau mischt, na, eh klar!