Umfrage zum Branding – die Ergebnisse

5. Okt. 2020

Umfrage zum Branding – die Ergebnisse

50 Mitarbeiter haben zum Markenauftritt Feedback gegeben

18 knackige Fragen und bis zu 50 aufschlussreiche Antworten. Im Detail:

Unsere Homepage wird durchschnittlich 5x im Monat von Teammitgliedern besucht. Dem Spitzenreiter mit 16 Clicks auf Ebster-Bau sage ich persönlich „Danke“, wer auch immer das ist.
Die Übersichtlichkeit der Page ist von 80% positiv bestätigt, beim letzten Relaunch ist da ja einiges passiert.
Der Marketingauftritt wird vorwiegend als „kreativ“, „sympathisch“ und „informativ“ empfunden, in weiterer Folge auch „kompetent“, „unterhaltsam“ und „humorvoll“.
Insgesamt gefällt die Homepage zu 98% gut oder sehr gut.

Nachholbedarf, das wissen wir, wird bei der Bewerbung von Bauträgerobjekten (vor allem zukünftige Entwicklungen mit Teasern ankündigen) gegeben sein.
Wo möglicherweise unsere Änderungen noch nicht so angekommen sind, ist die Mitarbeiter- und Lehrlingssuche. In diesem Segment finden 25%, dass die Aktivitäten zu wenig sind.
Im letzten Relaunch ist die Karriererubrik professioneller gestaltet worden, auch im Videobereich hat sich puncto Lehrlingssuche was getan.
Wenn hier noch Lücken bestehen, sind wir für jede Anregung dankbar.

Die Wichtigkeit der Baustellenbeiträge wird von 96% unterstrichen. 25% sagen, dass der Content hier noch zu wenig ist.
Möglicherweise sind auch hier die letzten Wochen noch nicht angekommen, mittlerweile wird fast jede Woche eine Episode aus unserem Baustellenportfolio gebracht.

Eine externe Werbeagentur wird von 61% abgelehnt, eine Stimme sagt JEIN mit dem Argument, wenn Entlastung für Peter, dann ja. Danke, dass auch an mein zeitliches Korsett gedacht wird.
Wir sind ja da auch schon in Veränderung, weniger professionell, mehr selbst, wenn Profis nötig, dann bei Bedarf.

Die Frequenz auf den sozialen Kanälen wird als ausreichend empfunden, 9% sagen, es wäre sogar zu viel.
Der Content passt für 80%, bei den Beiträgen gibt es eine klare Tendenz.
Persönliches, Baustellen, Mitarbeiter interessieren am meisten, politische Beiträge (?) am wenigsten. Möglicherweise werden gesellschaftskritische Meinungen auch als Politik missverstanden, da ich aber das Bautagebuch (Blog) nebenbei für mich auch therapeutisch brauche, werden solche Beiträge immer wieder aufpoppen. Wen es stört, bitte drüberlesen.
Mehrfach genannt wurde die Rubrik „Mensche(l)n bei Ebster“, was mich persönlich freut. Wir werden das wieder aufnehmen.

Interessant ist noch, dass aus den Ergebnissen grob abzuleiten ist, dass 29% NICHT Facebook und 45% NICHT Instagram nutzen.
Auf die Frage, ob wir uns auf weiteren Kanälen platzieren sollen, wurde von 71% mit NEIN geantwortet. Zwei JA-Stimmen brachten Pinterest ins Spiel.

Bei den allgemeinen Anregungen ging es um die Arbeitskleidung, für mich auch ein Teil des Marketing.
Nach dem vierten Hinweis auf eine bestimmte Firma, die nur online bestellt werden kann, hat bei mir dann der Kessel zu pfeifen begonnen.
Wir können wohl machen, was wir wollen, aber bei der Arbeitsbekleidung steigen die Ansprüche von Jahr zu Jahr.
Trotzdem hören wir gerne zu. Aufgrund der Antworten wurde vom Bauhof eine Umfrage gestartet, in der zum Großteil das Equipment positiv bestätigt wurde……

Ansonsten empfingen wir noch einige gute Ideen zur Werbung, die wir schon näher prüfen.
Seien es Fahnen auf den Baustellen, kreativere Bauzäune, ein Ebster-Maskottchen (Blue Banana…?), Ideen für mögliche Filme oder auch den Wunsch, unser ALL-IN Konzept (Grundstückskauf-Projektentwicklung-Kalkulation-Bau-Holzbau-GU-GÜ-Bauträger-Investor-Vermarktung-Vermietung-Betreuung,…) aggressiver zu transportieren.

Sehr wertvoll, das alles, geschätzte Mitarbeiter. Wir danken für die tolle Mitarbeit.