Flohpalast – Gastbeitrag

24. Feb. 2022

Flohpalast – Gastbeitrag

Gastbeitrag von Sonja

NACHHALTIG?

Ein Wort in aller Munde! Manchmal im falschen Zusammenhang verwendet, habe ich vor kurzem in die Runde gefragt, ob mir doch jemand mit eigenen Worten erklären könne, was nachhaltig bedeute………….Stille! Also fragen wir Meister Google, definiere knapp und klar Nachhaltigkeit:

Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig bereitgestellt werden kann.

Okay, nun wissen wir, dass Nachhaltigkeit in allen Bereichen und Lebensumständen möglich und machbar ist. Umso mehr freuen wir uns darüber in Straßwalchen eine Mieterin gefunden zu haben, die dieses Prinzip in Praxis umgewandelt hat und dafür vollen Einsatz gibt. Bei den Münchnern schon bestens bekannt und beliebt, das Prinzip des Flohpalastes. Second Hand liegt im Trend, sogar Designer produzieren neue Mode aus gebrauchter Kleidung. Doch was unterscheidet den Flohpalast von anderen Second Hand Läden: Ganz einfach zuzüglich zur Kleidung können auch sämtliche Dinge des täglichen Bedarfs verkauft werden, sprich Geräte, Schmuck, Uhren, Spielzeug, Sportartikel, …..die Liste ist lang. Und das ganze provisionsfrei, man zahlt nur eine Regal-bzw. Kleiderhakenmiete. Ein wirklich tolles Konzept und eine „4 gewinnt Situation“ für Käufer, Verkäufer, Vermittler und die Umwelt!

Wir gratulieren unserer Mieterin Frau Daniela Beitschek für die Umsetzung dieser tollen Idee und wünschen ihr nur das Beste. Ich persönlich habe bereits ausgemistet und ein Regal gemietet und sollte ich wirklich das eine oder andere nicht verkaufen, freut sich unser langjähriger Mieter gegenüber, der Sozialmarkt, welcher jenen die am Existenzminimum leben die Möglichkeit eröffnet Lebensmittel und Güter des täglichen Gebrauches, um einen kleinen Kostenbeitrag zu erwerben. Dieser Markt finanziert sich ausschließlich durch Spenden und ehrenamtliche Tätigkeiten. Ein kleiner Denkanstoß dazu: Im Bundesland Salzburg gibt es mit Stand Jänner diesen Jahres 9997 Pensionisten, die nur die Mindestpension erhalten, sprich EUR 1.000,00. Und es werden monatlich mehr.

https://flohpalast.business.site/