2021

15. Jan. 2021

2021

wohin geht die Tour de force der Gesellschaft?

Manch aufmerksamen Lesern wird meine Absenz auf schriftlicher Ebene aufgefallen sein. Üblicherweise schließe ich das Jahr verbal mit entspannten, ja emotionalen Worten gerne ab und beginne das jungfräuliche Jahr mit Gedanken zu unseren Zielen und anderen Entwicklungen.

Heuer wollte es einfach nicht sein. Bedingt durch ein urlaubsfreies Jahr, Hochkonjunktur und den permanenten Regeländerungen zu Covid war ich (und viele andere) energetisch DownUnder.
Gut erholt starten wir in das neue Jahr, aber beim Skizzieren unserer Jahresziele holt mich diese Covid-Fatigue schon wieder ein.
Was will man denn planen, wenn Virusmutationen aufpoppen, Lockdowns monatsweise verlängert werden, ganze Branchen untergehen?
Ein Griesgram und Raunzer bin ich beileibe nicht, ganz im Gegenteil. Aber ich bin gespannt, welchen Schaden die Psyche der Gesellschaft bis zum Sommer noch nimmt beziehungsweise schon genommen hat. Ich wünsche uns ein blaues Auge.

Beruflich hatten wir ein sehr erfolgreiches Jahr, im Finale konnten wir noch einige Triumphe erleben. Wenn man sich im Team dafür nicht einmal die Hand schütteln kann, geschweige denn einmal umarmen, dann ist das irgendwie nicht das Gleiche. Und diese Masken – keine Mimik erkennbar, anstrengend und leider schon Gewohnheit.

Aber das wird alles wohl irgendwann im Jahre 2021 ein Ende haben.
Und dann werden es die Menschen krachen lassen. Meine Hoffnung auf die „Roaring Twenties“ lebt.

Wir bei der Ebster-Gruppe haben uns trotzdem viele Ziele gesetzt.

> Das Strategieprojekt „Leonardo“ wird über das gesamte Jahr weitergeführt. Näheres folgt dazu noch.
> Das Büro Bischofshofen wird neu bezogen, ein absoluter Blickfang außen und das schon lang verdiente Arbeitsumfeld für unsere Pongauer.
> Die Holzbau „NEU“ wird standorttechnisch immer konkreter. Auch dazu mehr, wenn der Käse gegessen ist.
> Einige Großprojekte sind in Prüfung, wir lassen uns überraschen.
> Die Investitionsprämie wird in großem Umfang beansprucht, wir ziehen unser Investitionsprogramm um Jahre nach vorne.
> Mitarbeiterveranstaltungen, Ausflüge, etc. sollen forciert werden – das ist wie oben angeführt aber ein flexibles Thema.
> Das Thema Elektromobilität wird stark forciert werden, auch die Photovoltaik auf Bestandsbauten soll massiv erweitert werden.
> Personelle Erweiterungen sind schon fixiert, neue Gesichter werden auftauchen.

und so einiges mehr….

Ich wünsche allen Mitarbeitern und Freunden des Hauses Ebster inbrünstig die mentale, gesundheitliche, aber auch wirtschaftliche Stärke, um diese historisch einzigartige Challenge in einem Jahr nostalgisch aus dem Rückspiegel zu betrachten. Und wie oben bereits erwähnt mit maximal einem blauen Auge…

We´re still standing!!