Tax Freedom Day

11. Aug. 2016

Tax Freedom Day

Save the date – 20. August 2016

Ab diesem Tag dürfen wir unser hart verdientes Kapital in die eigene Tasche stecken. Mit meiner persönlichen Abgaben- u. Steuerquote von 52 % dürfte das Datum gefühlt stimmen.

Im Bezirksblatt habe ich den Artikel von Franz Schellhorn entdeckt, Bruder vom Hecht-Wirtn und Neos-Chef. Er ist ja ein permanenter Rufer gegen Unzulänglichkeiten in der österreichischen Verwaltung.

Beispielsweise liegt der Feiertag der Steuerzahler in Deutschland am 18.7., in der Schweiz sogar schon am 9.5.!
Seit 1976 schiebt sich dieser Tag in Österreich beständig nach hinten, wenn es so weitergeht, liegt er 2025 am 24.12.
Jetzt behaupte ich aber, ich habe kein Problem mit den 50 %, das Problem liegt nur darin, was bekommen wir dafür?
Jahr für Jahr mehr unüberschaubare Regelungen….
Andere Länder liefern als Gegenleistung einen ausgeglichenen Staatshaushalt (Schweiz, Deutschland), ein saniertes Pensionssystem (Nordländer) und effizientere Bildungssysteme.
Wir bekommen Sicherheit – aber das ist auch bei den vorher angeführten der Fall.

Aber was Positives – es wird verkündet, heuer war der Steuer-Frei-Tag einen Tag früher. Jubel!
Dass heuer ein Schaltjahr war, ist da nur Nebensache….